Über uns...

Der Verein zählt momentan über 350 Mitglieder und betreut eine Jugendgruppe von ca. 30 Jugendlichen. Wir verfügen über etwa 20 km Fulda- und ca. 8km Haunestrecke. Darüberhinaus angeln viele Vereinsmitglieder und Gäste gerne an unseren Kiesseen in Friedlos, Bad Hersfeld und Mecklar. Regelmäßige Mitgliederversammlungen und unterhaltsame Abende in der Gemeinschaft finden in der seit 1980 von der Stadt Bad Hersfeld gepachteten Fischerhütte statt.

Der Verein ist an den Verband Hessischer Fischer (VHF) angeschlossen, ist gemeinnützig anerkannt und hat sich laut der Satzung zu verantwortungsvollen Aufgaben in unserer Gesellschaft verpflichtet. Dazu gehört als wichtigste Aufgabe naturgemäß die Hege und Pflege sowie die Erhaltung des natürlichen Fischbestandes unserer heimischen Gewässer unter Beachtung des Artenschutzes, was beim jährlichen Fischbesatz Berücksichtigung findet. Weiterhin setzt sich der Verein als Mitgliedsverein in einem anerkannten Naturschutzverband für die Belange des Naturschutzes und insbesondere für ökologische Maßnahmen an den Vereinsgewässern und deren Umfeld seit Jahrzehnten ein.