...auf dem Weg zum Vereinsmitglied

Angeln ist ein Hobby für Jedermann. Wer Zeit und die damit verbundene Geduld und Ausdauer aufbringt, wird über kurz oder lang die Faszination des Angelsports und seine Liebe zu dieser Freizeitbetätigung entdecken. Auf dem Weg zum Vereinsangler gibt es einige wenige, aber wichtige Voraussetzungen, die es zu erfüllen gilt, um im Laufe der Zeit Mitglied unseres Vereins zu werden. Zum einen gehört die richtige Einstellung zum waidgerechten Fischen nach Ehrenkodex dazu. Zum anderen müssen auch Satzung und Gewässerordnung des Vereins anerkannt und befolgt werden. Angler sollten sich darüber hinaus auch als Anwalt der Natur verstehen. In gemeinschaftlicher Zusammenarbeit in Hegegemeinschaften, mit anderen Fischereivereinen oder Umweltgruppen und mit unserem Dachverband setzen wir uns eigens das Ziel, zu jeder Zeit sinnvoll und schonend mit der Umwelt umzugehen. Als Angler haben wir einerseits zwar den Anspruch die Natur zu nutzen, müssen sie anderseits aber auch schützen und bewahren. Daher wird ein nach diesen Grundsätzen respecktloser Umgang mit der Natur, wie etwa das Schwarzangeln, nicht geduldet und als rücksichtsloses Verhalten gegen die Natur und ihre Ressourcen verstanden.

Ein besonderes Anliegen des Vereins ist die Heranführung von Jugendlichen an den Angelsport. Als verantwortungsvolle Mitglieder unseres Vereins begleiten wir unsere Jugendlichen auf dem Weg zur Achtung von Pflanzen und Tieren in unserer Natur sowie zur Beachtung der fischereirechtlichen Regeln. Dabei sind wir stets darum bemüht ein attraktives Freizeitleben als Alternative zum gängigen Alltag anzubieten.

Nicht zuletzt ist es der gemeinsame Spaß am Angelsport und der Wunsch zur Ausübung dieses wundervollen Hobbys, was uns Angler miteinander unter dem Schirm des Vereins verbindet, auch wenn es manchmal einfach nur das Bedürfnis ist mal wieder angeln zu gehen.

Eine Vereinsmitgliedschaft bietet jedem Angler verschiedene Vorteile:

• Als Vereinsmitglied eröffnet sich die Möglichkeit den Sport für sich alleine oder auch in Gemeinschaftlichkeit auszuüben. "Die Mischung macht es eben!".
  • Es eröffnen sich auch Möglichkeiten am Vereinsleben teilzunehmen und Vereinsinteressen zu vertreten ohne zwingend Zeit am Wasser verbringen zu müssen (z.B. passive Mitgliedschaft).
  • Die Vereinsgewässer können nach erbrachtem Jahresbeitrag ( und Zahlung einer einmaligen Aufnahmegebühr bei Eintritt ) ohne weitere Kosten bei Beachtung der Schon- und Mindestmaße, der Entnahmeregeln und der Führung einer Fangstatistik genutzt werden.
  • Auch besteht vereinzelt die Möglichkeit im Austausch mit benachbarten Vereinen andere Gewässer kennenzulernen.
  • Mit dem Verein im Rücken ist auch Unterstützung im Freizeitleben gewährleistet. Gerade Jungangler oder Wiedereinsteiger erfreuen sich über Hilfe und erfolgversprechende Ratschläge am Wasser oder im Vereinsheim.
  • Um Natur in vollen Zügen genießen zu können, bedarf es oft keiner großen Reisen, sondern der Wahl des richtigen Hobbys. Sie werden erstaunt sein, welche Erfahrungen und interessante Erlebnisse Sie vor Ihrer eigenen Haustür machen können, wenn Sie nur wollen.

Sie wollen Mitglied des Fischereivereins Bad Hersfeld e.V. werden? Schreiben Sie uns einfach eine Email (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) oder nehmen Sie Kontakt mit unserem ersten Kassierer auf. Sie können sich auch gerne sonntags ab 9:30 Uhr in der Fischereihütte persönlich vorstellen. Dort lassen sich in der Regel immer einige (Vorstands-)Mitglieder antreffen. Wir freuen uns auf Sie!