Friedloser Teich

...vereinseigener Teich in Ludwigsau-Friedlos

Der Friedloser Teich, besser gesagt die Friedloser Teiche, denn es sind zwei, haben sich aus stillgelegten Kiesgruben entwickelt und sind seit vielen Jahren Eigentum des Vereins. Die Gewässer sind typische Kiesgruben mit steilen Ufern und einer Tiefe von 3 - 4 Metern. Die Gesamtfläche beträgt etwa 3,5 ha. Ende 2012 sind entlang der östlichen Uferstrecke ( fuldaseitig ) umfassende Renaturierungs - maßnahmen durchgeführt worden. Die Bauarbeiten wurden über den Landkreis ( Fachbereich Ländlicher Raum ) aus Mitteln der Ausgleichsabgabe zu 95 % finanziert. Im Rahmen dieser Maßnahme wurden Flachwasserzonen, Inseln und Dämme, also eine abwechslungsreiche Uferrandgestaltung, geschaffen. Diese Umstrukturierung, die auch die Wasserfläche insgesamt vergrößert, wird die Laichmöglichkeiten für unsere Fische verbessern, zusätzliche Nahrungsressourcen erschließen und die Wasserqualität verbessern ( Blaualgen ! ). Natürlich dient die Maßnahme auch insgesamt dem Naturschutz, dem wir als Angler ja auch verpflichtet sind.

Die Teiche sind nicht an die Fulda angeschlossen und werden daher vom Verein als Eigentümer auch gut gepflegt und besetzt. Bekannt sind sie für kapitale Karpfen und Hechte, die allerdings nicht sehr einfach gefangen werden. Natürlich gibt es auch schöne Brassen und Schleien sowie fast alle heimischen Weissfischarten. Aber auch Zander und kräftige Aale gehen dem Könner an den Haken.

Gewässerstrecken  7 und 8

Einige Eindrücke:

• Bild 5 Die Begrnungsmanahmen schauen im September 2013 schon nahezu perfekt aus. 2
  • Bild 6 Eine der geplanten Buhnen hat sich perfekt aufgebaut.Vereinsmitglieder haben die Pflanzmanahmen selbst ausgefuehrt
  • Bild 7 Die Bepflanzung ist gut angewachsen  die Ansaat gut aufgegangen September 2013
  • Teich_Friedlos_01
  • Teich_Friedlos_04